Portraitarbeiten

Portraitarbeit waren im Schaffen von Heiner Grimm von höchstem Stellenwert. Mit Akribie und Leidenschaft verschrieb sich Grimm dem menschlichen Antlitz und hat im Laufe seines Lebens hunderte ja vielleicht Tausende von schnellen Zeichnungen direkt vom Menschen gemacht. Mit Rötel oder Aquarell ausgeführte Arbeiten finden sich als Studien und Vorentwürfe aber auch als meisterlich ausgeführte Primamalerei. Mit solchen Mitteln feiert feiert die naturalistische Stilistik späte Triumphe; die Gesichter und Charaktere sind unverkennbar echt, wie aus der lebenden
Materie geschnitzt und geschnitten, und doch verdankt man sie der bedachtsamen Pinselkunst.
So erweist sich der Porträtmaler Heiner Grimm zuletzt noch als guter Psychologe,als Menschenergründer in exotischen Bereichen, der, ohne im mindesten vom real Gegebenen abzurücken, doch das unausgesprochene Innere mit in das Bild zu bringen weiß.

© 2005 Homepage by Rainer Warzecha & Oliver Grimm   - Impressum -